Huebis Zinnfigurenseite    
|zur Startseite|

Hier geht's sofort zu den Zinnfiguren-Burgdorf
Hase
So begann alles 1949.
Hund
Fuer uns Kinder waren die Jahre nach dem 2. Weltkrieg auch dadurch gekennzeichnet, dass Spielzeug kaum vorhanden war. Also musste es in jener Zeit selbst hergestellt werden. Eine geordnete Müllabfuhr gab es nicht und so brachten die Bürger nicht mehr zu verwertende Gegenstände in die vielfach anzutreffenden Bombentrichter. Das waren natuerlich wahre Fundgruben fuer uns. Dort fanden wir auch alte Akkus, aus denen wir die Bleiplatten entfernten, um im Holzfeuer das Blei herauszuschmelzen.
Zuerst drueckten wir kleine Gegenstaende in feuchten Sand und gossen diese Abdruecke mit Blei aus. Danach entstanden Formen aus Zement und Gips. Erst 35 Jahre spaeter sollte ich mit Arbeitsgemeinschaften in der Schule das Zinnfigurengießen wieder erproben. Die Aluformen der Firma `Nuernberger Meisterzinn` boten eine gute Voraussetzung, und so gossen die lieben Kleinen massenhaft preussische Grenadiere aus 60%igen Dachrinnenloetzinn.
Preussen im bunten Rock Aluformen-Nuernberger Meisterzinn
Nur wenige dieser Figuren haben dann später eine Bemalung erhalten. Aber eines dürfte sicher sein:
Auch diese Schülerinnen und Schüler werden sich eines fernen Tages an die Fazination des Zinnfigurengießens erinnern, und vielleicht schliesst sich der Kreis dann wieder.
Wenn Sie jetzt auf den Link  Zinnfiguren in Burgdorf   klicken, erfahren Sie einiges über diese bemerkenswerte Sammlung, die sich im Besitz der Stadt befindet und als deren Betreuer ich seit 1978 fungiere.
Nach-oben-Pfeil